Karies

Zahnbehandlung – Füllungen sollen makellos aussehen

Ein makellos gepflegtes Gebiss wird von nahezu allen Menschen als Voraussetzung für eine gepflegte Erscheinung gehalten, wenn nicht gar für ein Statussymbol. Weder das Alter noch der gesellschaftliche Status machen da einen Unterschied.Umso wichtiger ist es, für die Zukunft eine Versorgung der Zahnarzt-Patienten sicherzustellen, die nicht nur bezahlbar ist; auch qualitativ hochwertig sollen Zahnfüllungen sein und damit den wachsenden Anforderungen der Patienten gerecht werden. Stellt man diese Erwartungen den immer stärker greifenden Sparmaßnahmen auf allen Ebenen gegenüber, ergibt sich daraus für die Zahnmedizin eine Herausforderung.

Zahnfüllungen als Teil der körperlichen Ästhetik

Dass eine möglichst perfekte körperliche Ästhetik immer stärker in Zusammenhang mit Erfolg und Leistungsfähigkeit gebracht wird, spielt trotz des fehlenden Nachweises eine immer größere Rolle in den Gedanken der Menschen. Auch daraus ergibt sich der Wunsch nach einem perfekten Gebiss. Immer mehr Menschen informieren sich umfassend, bevor sie den Zahnarzt aufsuchen, um mit ihm über eine Behandlung zu sprechen. Damit verändert sich das Patientenverhalten in Richtung Eigenmanagement, und die breit informierten Patienten erwarten von ihren Zahnärzten Lösungen, die nicht allein kostengünstig sind; sie sollen auch qualitativ hochwertig sein und das Gefühl vermitteln, dass eine optimale und auch individuelle Behandlung gewährleistet ist.