Amalgam – Auf welchen Wegen gelangt das Quecksilber in den Körper?

Wie gelangt Quecksilber in den Körper?

Die umstrittene Substanz kann auf mehrere Arten den Weg in den Körper finden. Zum einen entsteht beim Kauen von fester Nahrung ein Abrieb in Form von winzigen Amalgam-Bröseln, die mit der Nahrung geschluckt werden. Diese Krümel enthalten zwar viel Quecksilber, doch da der Körper sie fast unverändert wieder ausscheidet, sind sie nicht gefährlich. Überdies gelangen winzige Quecksilber-Ionen aus den Amalgam-Füllungen in den Speichel; auch diese Teilchen gelangen in den Verdauungstrakt, und dabei nimmt der Körper zwischen fünf und zehn Prozent davon auf.

Quecksilberdämpfe sind ungleich belastender

Aus dem Amalgam entwickeln sich Quecksilberdämpfe, die zu ungefähr achtzig Prozent beim einatmen über die Lunge in den Blutkreislauf gelangen. Toxikologen bestätigen, dass nach etwa dreißig Tagen die Hälfte des Quecksilbers über die Nieren ausgeschieden worden ist. Unabhängig von der Amalgam-Zahnfüllung als Quecksilber-Quelle gelangt diese Substanz ständig beim Atmen in die Lunge; von belasteten Lebensmitteln wie Fisch oder dem Trinkwasser einmal abgesehen.